Gönn`deinem Körper etwas Gutes,
damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
In regelmäßigen Abständen biete ich Fortbildungen für Erzieher/Innen und Lehrer/Innen an. Meine Erfahrungen aus der 10-jährigen Bühnentätigkeit als auch aus der 25-jährigen Unterrichtstätigkeit fließen hier mit ein.
Die Fortbildung richtet sich an alle, die Freude an dynamischer Bewegungsarbeit haben und dies in ihr Arbeitsfeld mit Kindern und/oder Jugendlichen anwenden möchten.
Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
Was ist STOMP? „STOMP ist eine Perkussion-Band. Sie wurde von Steve MacNicholas und Luke Cresswell gegründet. Erstmals traten diese 1991 in Brighton in Großbritannien auf. Heute ist Stomp sehr erfolgreich und tritt in der ganzen Welt auf. Die Performance ist szenisch dem Umfeld einer Putzkolonne entlehnt. Geräusche werden dabei mit Hilfe verschiedener (Haushalts-) Gegenstände erzeugt, etwa mit Fässern (auch Mülltonnen), Stäben und im Prinzip allem was sich im Sperrmüll befinden könnte oder was sich zur Erzeugung rhythmischer Geräusche eignet.
Die Shows selbst sind sehr dynamisch und Geräusche werden auch durch Interaktion mehrer Künstler untereinander erzeugt, zum Beispiel bei Kampfszenen.
Verschiedenste Möglichkeiten der Integration von Tanz in den Schulunterricht werden praktisch ausprobiert und theoretisch reflektiert. Dabei steht die Praxisnähe und schnelle Umsetzbarkeit im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Die unterschiedlichen Altersstufen werden berücksichtigt. Geeignete Materialien zur selbstständigen Fortführung des Themas im Unterricht (Musik und Literatur) werden vorgestellt.
Schwerpunkte der Fortbildung:
„Stark sein wie ein Löwe, anmutig wie eine Lotusblüte oder gelassen wie eine Schildkröte“. Die meisten Yogaübungen haben Namen aus der Tier-und Pflanzenwelt. In dieser Fortbildung werden verschiedene Yogaübungen und Entspannungsmethoden in Verbindung mit Tanzbewegungen aus dem modernen, freien Tanz vorgestellt.
Aus der Stille in die Bewegung – aus der Bewegung in die Stille. Runde, fließende Bewegungen wechseln sich mit kraftvollen Moves in Kombination mit Dehnungen und Grundhaltungen aus dem Kinder-Yoga ab. Verschiedene Möglichkeiten der Integration von Tanz-Yoga in Kita, Schule oder OGS werden praktisch ausprobiert und theoretisch reflektiert. Die Therapie-Klangschalen (Peter Hess) werden insbesondere für die Entspannungsphasen und Phantasiereisen eingesetzt.